Dienstag, Juni 30, 2015

Mitbringsel vom Rhein und vom Müll....WHAT?!


Hallo ihr Lieben!

Wie bereits am Sonntag angedeutet, habe ich mir aus Köln ja einen kleinen Perser mitgebracht. 
Als ich den Teppich gesehen habe war mir klar, dass dieser unbedingt mit nach Hause muss.
Und als ich den Preis hörte war ich glatt versucht, schnell das Geld hinzuschmeißen und fix mit dem Teppich wegzurennen. Der muss sich doch vertan haben! 
Aber nix da, der Verkäufer meinte, der Teppich sei ja schon so abgelatscht und mehr könnte er dafür nicht mehr verlangen. Ha, ob der mal bitte ein ernstes Wort mit den Berliner Händlern reden könnte?


Der Läufer sieht für mich aus wie neu und ich finde er fügt sich perfekt in den Flur ein.
Außerdem fand ich beim Müll wegbringen ein ausrangiertes Lackregal in weiß.
Bei uns gibt es diese Tradition, Dinge, die vielleicht noch jemand mag, einfach neben den Müllplatz zu stellen und so bin ich öfter mal versucht dies und jenes mit in die Wohnung zu schleppen.
Ist das bei euch auch so?
Auf dem Regal verstaue ich jetzt meine Allzeitbereit-Parktasche, Bikinis und Nähzeug. Also Sachen die ich nicht täglich brauche. Leider! :-)


Liebe Grüße,

Sonntag, Juni 28, 2015

La kölsche Vita



Hallo ihr Lieben,

diese Woche habe ich gemerkt wie abhängig ich doch vom Internet bin, denn dieses hat mich die letzten Tage im Stich gelassen. Daher gibt es meine Eindrücke aus Köln erst jetzt.
Das vergangene Wochenende haben wir einen kleinen Mädelstrip in den Pott gemacht und ich muss sagen, ich war wirklich überrascht wie gut es mir dort gefallen hat.

Wenn ich zuvor an Köln gedacht habe, hatte ich beim Thema Architektur eher merkwürdige Plattenbauten mit kleinen Fenstern vor Augen.
Was lag ich falsch!



Ich bin begeistert von der Mischung an Bauten aller Jahrzehnte und den kleinen Gassen die mich an Frankreich erinnern .



 Am Sonntag wurde aus unserem Plan für einen Spaziergang am Rhein ein zufälliger Flohmarkttag. 
Der Markt war wirklich toll und das Angebot besser als alles was ich bisher in Berlin vorgefunden habe.





 Und dann wurde ich an meiner Schwachstelle getroffen als wir an ein kleines Meer von tollen arabischen Teppichen kamen. 
Der Händler war 'ne Wucht und konnte mir zu jedem der Läufer eine Geschichte erzählen. Fabelhaft!
Natürlich konnte ich nicht ohne gehen. Vor allem bei einem Startpreis von 10 Euro!




Welcher Teppich es mit im Handgepäck nach Berlin geschafft hat seht ihr in meinem nächsten Post. Ich meine - wie lang soll dieser Beitrag sonst noch werden?!

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Freitag, Juni 19, 2015

Neue An"teak"uitäten im Wohnzimmer






Hallo ihr Lieben,

der Ein oder Andere hat vielleicht schon meine Homestory auf hello-mrs-eve gesehen und sich gewundert wo denn meine knallgelben Regale hin sind.

Diese haben letzte Woche den Besitzer gewechselt da ich aus purer Langeweile mal wieder auf ebay Kleinanzeigen gestöbert habe. Dort fand ich diese schönen Schränke aus Teak für sagenhafte 30 Euro das Stück.
 Schnell kam mir der Gedanke damit eine Art Credenza zu gestalten.






Ich finde die Schränke wunderschön, sie fügen sich total gut ein. 
Außerdem freue mich, wieder einiges an Stauraum gewonnen zu haben. 
Und mehr Freizeit: Denn mein zuvor offenes Regal forderte deutlich mehr Aufmerksamkeit beim Staubwischen.





Ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar neuen Prints für meine Bilderwand. Wenn da also jemand von euch eine Idee hat - gerne her damit.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Liebe Grüße

Dienstag, Juni 09, 2015

DIY | Makramee Wandbehang mit Kupfer und Messing




Hallo ihr Lieben!

Makramee ist seit gut einem Jahr wieder in aller Munde und passt hervorragend zum Boho-Stil. 
Klar also, dass auch ich mich daran versuchen wollte.
Mit den Knoten lässt sich so einiges anstellen und ich wollte ja die nun soo kahle Wand über meinem Bett füllen.

Wichtig war mir, dem ganzen meine eigene Note zu geben und so entschied ich mich, noch Federn und Kupfer- und Messingrohre zu verwenden. 
Bei den Knoten handelt es sich um den wohl simpelsten und bekanntesten in der Makramee-Kunst.

Lasst euch bitte nicht von der Masse der Fotos einschüchtern!
Ich wollte nur wirklich Schritt für Schritt festhalten aber es ist wirklich einfach.


  • Messing und Kupferrohr
  • Rohrschneider oder Metallsäge
  • ca. 50 m Baumwollseil
  • Federn eurer Wahl

 
 Wir starten damit, unser Seil in ca. 1,50 m lange Stücke zu schneiden.
Dann knoten wir die Enden an das Kupferrohr. Ich habe einen Teil des Rohres abgetrennt und verwende ihn später noch. Bei den Knoten handelt es sich um einfache Doppelknoten.
Im Anschluss habe ich mit ca. 15 cm Abstand die Messingstange eingeknotet (einfacher Knoten).
Nun kommen wir zum Makramee Knoten. Für einen normalen Knoten dieser Form verwendet man üblicherweise vier Seile und erhält bei durchgängigem knüpfen eine Art Blumenmotiv.
Solltet ihr meine Anleitung für diesen Knoten zu kompliziert finden, dann schaut mal auf Youtube. So habe auch ich den Knoten gelernt. Ich spare mir hier mal weitere Worte und lasse die Bilder sprechen.

Nun habt ihr euren ersten Knoten. Herzlichen Glückwunsch!
Zählt euch in der Mitte acht Stränge ab und knotet für den Rest eine zweite Reihe mit weiterhin drei Strängen.


Aus den acht Strängen knüpfen wir nun erstmal zwei Knoten à vier Strängen.


Nun nehmen wir die sechs inneren Stränge und knüpfen einen großen Knoten indem wir gleich vier Stränge in die Mitte nehmen.


Nun bilden vier mit je vier Strängen wieder zwei Knoten.

Mit den sechs inneren Strängen bilden wir nun wieder einen großen Knoten und vollenden das Ganze in dem wir einen Teil der Stränge auf ein Stück Kupferrohr ziehen. 

Nun knüpfen wir an den Außenseiten noch je einen großen Knoten à 5 Strängen und schließen diese mit einem etwas kürzerem Rohrstück ab.


Zu guter Letzt steckst du in die Kupferrohre noch ein paar dekorative Federn und schneidest die Enden grob zueinanderlaufend ab.


Ich hoffe sehr, dass euch dieses DIY genauso gut gefällt wie mir (und meinen Katzen, die sich stundenlang mit den Seilenden beschäftigen können) und wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße

Sonntag, Juni 07, 2015

Miezenvorstellung | Achtung! Erhöhter Süßheits-Faktor!





Hallo ihr Lieben,

letzte Woche war es hier auf dem Blog ziemlich ruhig. Das liegt daran, dass ich beide Hände voll zu tun hatte und noch weitere hätte gebrauchen können :-) !
Bei mir sind nämlich zwei neue Mitbewohner eingezogen und die haben ganz schön viele Flausen im Kopf. 
Aber sie sind auch unfassbar niedlich.
Es wird Zeit, dass ihr sie auch kennenlernt.

Schon seit gut einem Jahr überlegte ich ernsthaft mir eine Katze zuzulegen, doch bestimmte Dinge hielten mich ab.
Beispielsweise meine Reiselust, Angst um meine Einrichtung oder die Ungewissheit eine Terror-Katze abzubekommen. 
Dazu kommt noch leicht belächelt die Angst, als alleinstehende Katzenlady zu enden :-).

Aber nach zwei Besuchen im Tierheim und unzähligen Kuscheleinheiten mit verschiedenen Fellknäueln fand ich mich eine Transportbox tragend auf dem Heimweg wieder.


Der Inhalt sind zwei ca. 5 Monate alte Siam-Scottish Fold Mix-Kätzchen.
Das Geschwisterpaar hat in seinem kurzem Leben schon so einiges durchgemacht. Sie wurden für den illegalen Tierhandel nach Deutschland gebracht und (zum Glück!) vom Zoll sichergestellt, allerdings wie ich hörte in einem furchtbaren Zustand.
Nach drei Monaten unter Amtsbeobachtung im Tierheim durften sie endlich quietschgesund und munter zur Vermittlung freigegeben werden. 
Also trefft:

Winnetou



Ich liebe es, dass er sich für dieses Foto ganz in Häuptlingsmanier hingestellt hat! 
Winnetou ist ein herzensguter Kater, sehr neugierig und verspielt aber auch unglaublich verschmust. 
Besonders gerne spielt er mit Mama´s Haaren und versucht, ihr das Essen vom Teller zu klauen.
Ganz Mann schnarcht Winnetou wie ein Sägewerk aber daran gewöhnt man sich zum Glück sehr schnell.


Und Wilma



Wilma ist auch sehr lebhaft und deutlich stürmischer als ihr Brüderchen. Sie kann aber auch unglaublich verschmust sein, eben so wie es ihr gerade passt. Ganz Mädchen halt. 
Besonders nachts weicht sie nicht von meiner Seite und sichert sich immer den No.1 Kuschelplatz im Bett.


Die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele und ich habe sie sich bisher nicht ein einziges Mal anzicken sehen. Sie spielen, schlafen, essen zusammen und gehen sogar immer nacheinander auf die Toilette.

Ich bin einfach nur unfassbar glücklich mit den Beiden und verdattele jede freie Minute damit, sie vor Verzücktheit schluchzend anzustarren.

Ich bin mir sicher, dass sich die beiden nun regelmäßig auf Foto´s schleichen und all meinen DIY´s den Rang ablaufen.

Habt einen schönen Start in die Woche! 

Liebe Grüße,

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...