Sonntag, November 27, 2016

Something new, something old



Was macht ihr am liebsten an freien Herbstagen? Ich kann all dem Dauerregen und dunklen Tagen ja nur selten etwas abgewinnen und verkrieche mich zurzeit am liebsten Zuhause, krame meine liebsten Platten raus und arbeite langsam die lange Leseliste ab die sich in den warmen Monaten angesammelt hat. Sobald sich aber die Sonne blicken lässt muss ich einfach nach draußen! Gemütlich spazierend zieht es mich meistens in Richtung der schönen Cafés und Vintage- Geschäften in meiner Nachbarschaft. Leider fängt es meist wenig später wie in Strömen an zu regnen und dann hilft nur die Flucht in eine der unzähligen Berliner Shoppingmalls. Der Herbst ist wohl die Jahreszeit in der ich die meiste Kleidung kaufe. Ich rechtfertige das damit, dass ich all die Pullover, langärmligen Kleider und Boots ja vermutlich bis in den April oder Mai tragen werde wenn es endlich wieder wärmer wird. Um das ganze bezahlbar zu machen mixe ich auch hier gerne neue Teile mit Vintage.


Meine liebsten Trends dieses Jahr sind wohl Samt und Baker Boy Mützen! Hüte und Mützen sind meine absolute Schwäche. Sie schaffen es, mich gut gekleidet zu fühlen, selbst wenn ich es ansonsten morgens nur in ein Basic T-Shirt und Jeans geschafft habe. Bei Esprit habe ich dann letzte Woche diese Schirmmütze aus weinrotem Samt entdeckt und konnte ihr nicht widerstehen. Gerade mit blonden Haaren und meinem neuen Haarschnitt mag ich diesen Hut richtig gerne.


Gepaart habe ich ihn mit meinem Vintage Samt Kimono, abgeschnittenen Mom Jeans und einem schwarzen Body. It´s all about the layers, right?


Sonntag, November 20, 2016

Mein Plant Guide für dunkle Wohnräume | Part 2

 

Draußen wurde all das Grün ja nun inzwischen von gelben und braunen Blättern abgelöst. Damit das drinnen nicht auch passiert, dachte ich mir, wird es Zeit für noch mehr Pflanzeninspiration denn nichts ist schöner als ein grünes Zuhause!
Heute nehme ich euch mit in mein Schlafzimmer denn da verstecken sich einige meiner liebsten grünen Mitbewohner.

MONSTERA 


Monstera deliciosa
Substrat: Blumenerde mit Torfbeimischung
Standort: hell / nicht sonnig
Gießen: alle 7 - 10 Tage  

Die Monstera deliciosa ist auch als Fensterblatt bekannt und war wohl die Trendpflanze überhaupt im Jahr 2015. Zurecht! Denn ihre herzförmigen Blätter sind nicht nur wunderschön sondern können auch bis zu einen Meter groß werden. Monsterhaft groß eben!
Dazu ist sie auch noch eine der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen, die viel verzeiht und sich mit einem mäßigen wöchentlichen Guss zufrieden gibt.



SCHAMBLUME

 
Aeschynanthus
Substrat: Blumenerde auf Kompostbasis
Standort: hell bis halbschattig / direktes Sonnenlicht vermeiden
Gießen: alle 7 bis 10 Tage mäßig gießen

Die Schamblume ist für mich die perfekte Hängepflanze schlechthin. Sie wächst schön voll und verhält sich das ganze Jahr gleich. Eine Zimmertemperatur von 18 bis 22 Grad mag sie am liebsten und daher ist sie perfekt fürs Schlafzimmer geeignet. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden.

SCHEIDENBLATT


Spathiphyllum
Substrat: Blumenerde auf Kompostbasis
Standort: halbschattig
Gießen: alle 7 -10 Tage

Das Scheidenblatt war eine meiner ersten Zimmerpflanzen und wohnt inzwischen 5 Jahre bei mir. Es ist nahezu unmöglich sie zu töten denn sie fühlt sich auch in recht dunklen Ecken wohl und sobald es Zeit wird sie zu wässern, lässt sie ihre Blätter etwas hängen und gibt damit den Gießalarm. Perfekt!

PERLENSCHNUR PFLANZE


Senicio rowleyanus
Standort: voll- bis teilsonnig
Substrat: Kakteenerde
Gießen: alle 7 bis 10 Tage 

Die Perlenschnur (auch Erbsenpflanze genannt) ist ebenfalls eine sehr gehypte Pflanze. Ich muss sagen, dass ich gemischte Erfahrungen mit ihr mache. Ich habe insgesamt 4 von ihnen an sehr ähnlichen Standorten und einige gedeihen prächtig und wachsen so schnell, dass man dabei zusehen könnte. Andere tanzen wöchentlich zwischen Leben und Tod. Dennoch mag ich sie unglaublich weil sie so schön grazil ist. 


Das wars mit Teil 2 meiner grünen Mitbewohner und ich verabschiede mich mit einem Bild einer meiner haarigen Mitbewohner. 
Bis nächste Woche!

Sonntag, November 13, 2016

The Plant Move



Diesen Post hätte ich auch "Wenn man wegen einer Pflanze sein ganzes Wohnzimmer auf den Kopf stellt" nennen können. So geschehen diese Woche. Kaum 
Zeit zum schlafen gehabt aber das musste sein. Ihr seht: Meine Prioritäten sind klar gesetzt! 
Wer meine Instagram-Stories verfolgt hat neben unzähligen Katzenvideos vielleicht auch die Ankunft meiner neuen großen Liebe erlebt. Eine Bird of Paradise Pflanze wie ich sie seit Ewigkeiten (ja ja, nur gefühlt) auf Pinterest anschmachte. 
Das Foto, welches es mir angetan hat, zeige ich euch hier und sofort trat bei mir der Will-haben-Drang ein. Daraus wurde dann schnell der Muss-haben-Drang. In Baumärkten fand ich leider immer nur recht kleine Pflanzen und in den Kleinanzeigen nur absolute Riesen die ihren Besitzern schlicht weg über den Kopf gewachsen sind und das für 150 € aufwärts.

Also suchte ich zum ersten mal online und eBay war wie so oft die Antwort. Meine Strelitzia war die letzte von 15 Pflanzen und da ich nicht wusste, wann ich nochmal so ein gutes Angebot finden würde, habe ich in einer kleinen Panik-Handlung den Sofort-Kauf-Button, ohne mir auch nur einen müden Gedanken darüber zu machen wo ich die mittelgroße Schönheit unterbringen würde, gedrückt.



 Also wurden mal schnell (in 6 Stunden) alle Möbel im Zimmer gedreht, der Fernseher neu montiert, Stühle wild herumgeschoben und Deko getauscht und ich muss sagen, das war eine sehr gute Entscheidung! Denn meine Aktion hat durchaus so seine Vorzüge da ich nun im Winter ganz nah an der warmen Heizung sitze und nicht mehr am undichten Fenster, von welchem mich Fußgänger beim lümmeln auf dem Sofa beobachten konnten. Außerdem wirkt mein Essbereich ohne ein drei Meter langes Sofa daneben viel luftiger als zuvor und ich freue mich endlich wieder einen Platz für meinen handgemachten Wandbehang (die Anleitung findet ihr hier) gefunden zu haben.

Jetzt hoffen wir nur noch, dass sich die Gute bei mir wohl fühlt. Tipps von Paradiesvogel - Pflanzenprofis nehme ich sehr gerne an!




Sonntag, November 06, 2016

Sundays Pancakes | histaminfrei, fructosearm & vegan



Unter der Woche muss es bei mir morgens schnell gehen und mein Frühstück besteht oft nur aus einem schnellen Toast. Am Wochenende nehme ich mir dafür aber gerne mehr Zeit. In den letzten Wochen waren meine Unverträglichkeiten leider deutlich spürbar und mein Körper reagiert sehr sensibel auf jeden kleinen Fehltritt. Umso besser, dass ich endlich ein Rezept für fluffige Pancakes habe mit denen ich auf der sicheren Seite bin!


ZUTATEN
  
400 gr Hafermilch
250 gr Mehl
3 EL Reissirup
1 EL Weinstein Backpulver

Alle Teigzutaten miteinander verrühren und mit etwas Öl je eine Kelle in der Pfanne backen.



 Ich gebe gerne noch ein wenig Reissirup über die Pancakes und serviere sie mit etwas verträglichem Obst wie Apfel oder goldener Kiwi und einer Prise Zimt. Yammi!

Duftkerze Apfel - H&M Home
Spültuch - TK Maxx
Boho Bestecktasche - Anleitung hier
goldenes Besteck - Mömax
Teller - Ikea
Gewürzglas - Amazon



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...