Mittwoch, Dezember 30, 2015

12 Months of DIY



Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet wunderschöne und vor allem erholsame Feiertage und könnt jetzt mit neuer Energie den Jahreswechsel gebührend feiern.

In meinem letzten Blogpost in 2015 möchte ich auf die letzten zwölf Monate MAKE IT BOHO zurückblicken und eine Auswahl meiner liebsten DIY´s zusammenstellen.






Im Januar habe ich euch die Anleitung für diesen Lampenschirm aus Messingrohren gezeigt. Den Blaumann trage ich übrigens nur weil ich zuvor einen Schrank lackiert habe :-)


 Im Februar habe ich mal wieder meiner Liebe für Achat freien Lauf gelassen. Nach Untersetzern, Buchstützen und Weihnachtsbaumanhängern habe ich diese hübschen Holzboxen gestaltet.

 Im März wurden die Messingstangen wieder rausgeholt. Einmal in Form dieses schönen Toilettenpapierhalters und diesen schönen Wandgärten gemixt mit Beton.

 Im April habe ich euch gezeigt wie ihr einen sonst verflucht teuren Captain´s Mirror für etwa 20 € nachbasteln könnt.
Außerdem habe ich einen kleinen Teppich zum Kissen genäht. 

 Im Mai habe ich meinem verschnörkelten Ikea Bett einen neuen Look mit braunen Kunstleder verpasst und gezeigt wie ihr Tafelfarbe in eurem Wunschfarbton herstellen könnt. 


Eines meiner liebsten Projekte aus diesem Jahr ist der Makramee Wandbehang mit Federn und Kupferrohren.




 Im Juli wurde meine schlichte weiße Kommode bohofiziert und mit Ledertassel - Möbelgriffen bestückt.

Im August habe ich meinen beiden Indianern einen Kratzbaum aus Birke gebaut. Einige Monate später kann ich euch versichern, dass sie ihn noch immer lieben und sich täglich darauf tummeln.


Im September ging es für mich nach New York. Dafür habe ich mir einen Kameragurt aus Häkelspitze genäht.



Im Oktober gab es auf dem Blog ein Washi - Tape Gebirge und meinen ersten kleinen Fernsehauftritt auf SIXX bei dem ich diesen Küchenorganizer aus Kupferrohren gebaut habe.

Mein beliebtestes DIY dieses Jahr ist die Bestecktasche mit Fransen die ich für das Dawanda Lovemag gemacht habe. Außerdem habe ich einen Spiegel mit Fimo gebastelt.


 Diesem Monat habe ich euch meinen neuen Kleiderschrank gezeigt den ich aus verschiedenen Ikea Modulen und Leimholz zusammengestellt habe.

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die letzten 365 Tage bedanken und freue mich auf das nächste Jahr mit euch.

Rutscht gut rein!

Montag, Dezember 21, 2015

DIY | Last Minute Geschenkidee für Minimalisten



Hallo ihr Lieben,


das richtige Geschenk zu finden ist eine Kunst!

Klar: Wichtig ist, dass es von Herzen kommt und was könnte das mehr ausdrücken als etwas Selbstgemachtes.



Heute habe ich eine Geschenkidee für euch die so gut wie nichts kostet, praktisch ist und individuell an den Geschmack des Beschenkten angepasst werden kann.


Klingt gut? Los geht`s!


Ihr benötigt:



- verschiedene Stoffstücke (Tipp: perfekt für Stoffreste)

- Nähmaschine oder Nähzeug

- Lochzangen - Set



Anleitung:


Für den Hauptteil meiner Tasche habe ich ein etwa 75 x 35 cm großes Stück schwarzes Kunstleder verwendet und dieses am oberen und unteren Rand einmal umgenäht (wer keine Nähmaschine hat kann auch kleben).

Auf diesem Stück bringen wir nun unsere Fächer an.

Je nachdem wie groß eure Stoffstücke sind, könnt ihr verschiedene kleine Taschen aufnähen oder wie in meinem Fall 3 große.

Dazu habe ich meine Stoffteile auf drei gleich große Stücke zugeschnitten und an drei Seiten, mit dem Saum nach innen geschlagen, auf mein Hauptstück gesteckt.

Ich habe sie mit einem Zick-Zack-Stich vernäht aber wer mit Nadel und Faden näht, kann hier auch mit einer einfachen Naht arbeiten.

Zum Aufhängen des Organizers konnte ich endlich auch meine neue Errungenschaft verwenden. Mein neues Lochzangen-Set , das ich mir bei Lidl gekauft habe.

Zuerst habe ich mit der Lochzange eine Öffnung ins Kunstleder gestanzt und anschließend mit der kleinen Zange die hübschen goldenen Ösen befestigt.








Ich habe gerademal um die 30 Minuten benötigt und die lassen sich auch bei all dem Weihnachtsstress noch finden.
Der Wandorganizer ist nicht nur im Badezimmer super praktisch sondern macht sich auch prima im Flur für Briefe und Prospekte, in der Küche oder im Arbeitszimmer!

Ich wünsche euch wunderschöne Feiertage! Lasst euch reich beschenken, schlagt euch den Magen voll und versucht euch mal wieder so richtig zu entspannen.


Mittwoch, Dezember 16, 2015

DIY | Baumschmuck aus Edelsteinen



Hallo ihr Lieben!

Wer sagt eigentlich, dass am Weihnachtsbaum unbedingt Christbaumkugeln hängen müssen?
Ich finde es ist Zeit die Dinge etwas aufzumischen und da wir ja alle wissen wie sehr ich Mineralien und Edelsteine liebe dachte ich, es wird Zeit, sie in meine Weihnachtsdekoration einzubinden.



Mit kleinen Weihnachtsbaumanhängern aus Achatgeoden!
Ich liiiiieeebee diese kleinen Wunder der Natur. Sie sind so wunderschön und irgendwie haben sie eine total beruhigende Wirkung auf mich.



Mini-Achat-Geoden
Sprühlack in Gold
Geschenk- oder Lederband
Heißkleber
Schere
Karton zum Sprühen 



1) In einem alten Karton habe ich die Steine mit der offenen Seite nach unten gelegt. So bleibt diese Seite vom Sprühlack unberührt, ohne dass ihr lästig abkleben müsst.
Dann habe ich den Goldlack in mehreren dünnen Schichten aufgesprüht.


 2) Als nächstes habe ich aus goldenem Geschenkband Kordeln zum Anhängen geknotet.
Für einen urbaneren Look könnt ihr auch Lederband verwenden; für einen romantischeren Look Spitzenbordüre.


3) Die Kordeln habe ich dann mit Heißkleber an den Geoden befestigt.


Und schon habt ihr diese wunderschönen Anhänger! 
Zeit also den Baum zu schmücken!!!





Ich habe mir eine kleine Nordmanntanne im Topf gekauft und diese in einen Korb von H&M Home gestellt.
Und zufällig passt es auch genau zu meinem Farbschema im Schlafzimmer.


I freaking love it!
Es sieht also so aus als ob ich nun jedes Jahr zwei Weihnachtsbäume brauchen würde, aber das Gute ist: Die Achatanhänger machen sich super auch im Frühling an einem Osterstrauß.

Liebe Grüße

Freitag, Dezember 11, 2015

DIY | Ikea Hack Kleiderschrank aus hellem Holz


Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich ja in einem Post schon angekündigt, dass ich mein Schlafzimmer einmal gründlich auf den Kopf stellen wolle.
Und da ich eine sehr genaue Vorstellung davon hatte was ich möchte schrieb ich einige Tischlereien an. 
Gott war ich naiv! Mir war klar, dass das nicht günstig werden würde aber bei Angeboten um die fünftausend Euro schlug ich dann doch schnell um und suchte nach einer Möglichkeit, meine Pläne selbst umzusetzen.

Was ich wollte war eine Einbauschrank aus hellem unbehandelten Holz, ganz schlicht ohne Griffe oder anderem Schnickschnack.


Ikea´s Ivar Reihe bot sich da mit einer Tiefe von 50cm perfekt an und war auch preislich zu verkraften.
 Da ich aber so kostengünstig wie möglich arbeiten wollte habe ich in Kleinanzeigen nach Möbeln der Reihe gesucht und fand drei der Schränke in 80x80x50 für insgesamt 100 €. 
Leider bot niemand die Schubladenelemente an und so wurden diese neu bei Ikea gekauft.
Diese Elemente seht ihr in der Mitte des Schranks. Da ich aber die komplette Wand nutzen wollte, habe ich an beiden Außeseiten selbst noch zwei Schränke aus Leimholz gebaut und so die volle Fläche der Wand genutzt. 
Übrigens: Die Schranktüren werden noch richtig eingestellt. Dafür fehlte mir leider bisher die Geduld! :-)

Hier sind ein paar Handyfotos aus der "Bauphase".




Ich brauche definitiv eine Leiter um an die hängenden Sachen zu kommen aber das war bei meinem alten Stolmen-System auch nicht wirklich anders.
Der lange Schrank außen rechts bietet aber Platz um die Leiter zu verstauen.


Leider sieht man doch leichte Farbunterschiede zwischen den neuen und den gebrauchten Schränken für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe sie bereits einmal weiß gebeizt und dann fein abgeschliffen aber der Unterschied ist noch immer sichtbar.


Als nächstes steht nun also das Bett auf der To-Do-Liste, bei dem mir aber, wie es derzeit scheint, ein Schreiner unter die Arme greifen wird.




Derzeit überlege ich noch meine Kommode gegen die Ikea Tarva auszutauschen aber ich habe die Hoffnung, dass mein neues Bett genügend Stauraum bietet, so dass ich gar keine Kommode mehr brauche.
Was ich aber irgendwie auch schade fände, denn dann müsste ich einen neuen Platz für meinen Spiegel und all die anderen Kleinigkeiten auf meiner Kommode suchen.
Den Porzellan-Schwan habe ich vom letzten Besuch auf dem Flohmarkt mitgebracht. 


 

Dienstag, Dezember 08, 2015

BO-HO-HO | eine weihnachtliche Inspiration


Hallo ihr Lieben,

habe ich mich vor wenigen Jahren noch jeglicher Weihnachtsdekoration verweigert, so bin ich dieses Jahr doch ziemlich begeistert von meinem Weihnachtsdekowerk!

Vieles wurde vom letzen Jahr wieder aus dem Keller geholt und ein paar neue Dekorationen sind auch hinzugekommen.
Falls ihr also noch auf der Suche nach dem richtigen Beiwerk für gemütliche Feiertage seid, findet ihr hier vielleicht ein wenig Inspiration für euer Zuhause.






Auf dem Couchtisch begrüßt uns eine kleine Wintergeschichte.
Unter der Glasglocke befindet sich eine winterliche Waldszenerie und daneben wacht ein großer Hirsch über das Geschehen.
Auf meinem goldenen Flohmarkt-Tablett stehen cremefarbene Kerzen gepaart mit kleinen Achatgeoden und meinem wunderschönen Flaschenöffner von Anthropologie

Nun aber zu meinem Weihnachtsbaum:
Dieses Jahr habe ich sogar zwei! Die kleine eingetopfte Nordmanntanne seht ihr in den nächsten Tagen noch in einem DIY-Post.

In meinem Wohnzimmer steht (ja, ihr habt es wahrscheinlich schon erkannt) ein künstlicher Baum.
Sicher nicht meine erste Wahl aber leider musste das jährliche Baumschlagen aus Zeitgründen dieses Jahr ausfallen.
Dafür fand ich auf Amazon diesen Skinny-Tree! Er ist etwa 165 cm hoch aber deutlich schmaler als normale Bäume. Perfekt also für eine winzige Großstadtwohnung wie die meine.




Besonders verliebt bin ich aber in meinen Baumschmuck.
Zuerst fand ich bei TK Maxx diese mit Perlen besetzten Kugeln mit Ethno-Flair.
Ich finde sie sooo schön und mit einer ruhigen Hand wären diese auch ein super DIY.
Gestern machte ich dann ausgerechnet in einem Discounter wie Mäc Geiz den zweiten Spitzenfund.
Große Strohsterne - wahlweise mit silbernem, goldenem oder rotem Glitzer verziert.
Ich habe gleich zwei Packungen (a 12 Sterne) in Silber mitgenommen und bei drei Euro pro Packung ist das mein absoluter Schnäppchen-Tipp!
Dazu habe ich ganz schlichte Federanhänger gebastelt. Ich hatte erst versucht sie mit Holzperlen und Glitzer DIY-worthy zu machen, aber ganz schlicht gefallen sie mir doch am besten! 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...