Freitag, April 17, 2015

Small Living Series - Macht mit !



Ich lebe schon relativ klein. Doch wie klein ist zu klein und wieviele Quadratmeter braucht der Mensch um sich wohl zu fühlen?
In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass ich mich total gerne verkleinern würde. Räumlich versteht sich. 
Platz fördert bei mir nur das Ansammeln unnötiger Dinge. 
Außerdem habe ich in den letzten Jahren eine kleine Faszination für so genannte Micro - Apartments entwickelt. 
Ich liebe es mir Haustouren zu dem Thema anzuschauen, Berichte zu lesen und vor allem zu hören wie das Leben auf so wenigen Quadratmetern seine Bewohner zum Umdenken und kreativ sein zwingt.
Denn ein kleiner Grundriss kann so manche Herausforderung mit sich bringen.

Vor allem wenn man es mit besonders schmalen Räumen zu tun hat. Ein normales Bett ist mindestens 2 m lang aber was wenn man die nicht hat? Wie soll ich Wäsche trocknen ohne den unansehnlichen Wäscheständer mitten in den Raum zu stellen? Oder wie nutze ich Nischen am effektivsten wenn einfach kein Möbel mit Fabrikmaß reinpassen will?
Diese und viele andere Fragen sind mir in der letzten Woche beim Spazieren durch Paris durch den Kopf gegangen. Viele der Häuser dort sind so unglaublich schmal, dass ich nur zu gerne einen Blick durch die Fenster geworfen hätte.

Daher möchte ich eine kleine Serie hier auf dem Blog beginnen, in der es um optimale Raumnutzung geht.
Um DIYs, Kaufempfehlungen und vor allem Inspiration.
Diese Serie muss und soll nicht zwangsläufig nur auf meinen Blog statt finden, sondern ich lade all euch lieben Bloggermädels und Instagrammer herzlich dazu ein, ebenfalls auch euren Senf dazuzugeben - 
Ich habe ja schon einige Male erwähnt, dass mich am Bloggen vor allem der gegenseitige Austausch interessiert.

Los gehts aber hier!
Und jetzt, mit


Das erste Thema mit dem ich mich befassen möchte sind Einrichtungsgegenstände die mehr als nur einen Zweck erfüllen.
Gerade in kleinen Wohnung ist eben nunmal nur Platz für eine begrenzte Anzahl an Möbelstücken, umso besser wenn diese gleich mehrere deiner Bedürfnisse abdecken.

Ich weiß es gibt mittlerweile unglaublich abgespacede Designerstücke, die sich vom Tisch zum Bett, bis hin zur Miniküche umklappen lassen. Ok, mit der Küche bin ich mir nicht so sicher aber ich denke ihr wisst wovon ich spreche.

Was mich aber wirklich interessiert sind mehrseitig nutzbare Möbel,  die erschwinglich oder günstig nachzubauen sind.

DIY

Das Shoeaholic Bett

https://www.homepolish.com/

Oh, ich bin wirklich in Versuchung! Paletten - Betten sind ja eigentlich nichts neues mehr, aber dieses hier finde ich gerade durch seine Schlichtheit besonders schön. An Paletten komm ich arbeitstechnisch sehr leicht. 
Fehlt nur noch die Backsteinwand! :D

To buy

 

Schreibkommode


Als hätte ich dieses Sideboard nicht eh schon von Anfang an geliebt, hat es sich nun zu meinem liebsten Arbeitsplatz entwickelt.
Dabei war ich optisch von dem ausziehbaren Brett nicht übermäßig begeistert. Aber ein Schreibtisch hat mir in meiner Wohnung wirklich gefehlt, denn immer krumm mit dem Laptop auf der Couch zu sitzen ist eben nicht besonders empfehlenswert.
Einweiterer Pluspunkt ist, dass hinter den Schranktüren auch noch mein Drucker verschwindet. 

Schaut euch mal Zuhause um, habt ihr schon ein Möbelstück mit double duty? Oder plant ihr euch in Zukunft eines zu zulegen? 

Ich hoffe euch gefällt diese Serie und freue mich von euch zu lesen!


1 Kommentar:

  1. Hey Jenny, eine super Idee diese kleine-Räume-Serie! Ich bin auch immer davon fasziniert, in Magazinen die kreativen Lösungen der Minibudenbewohner zu sehen. Und durch meine 30 qm Zweitwohnung in Berlin bin ich nun selbst unter die Bastler und Tüftler gegangen und sitze derzeit an der Umsetzung eines DIY-Projektes für eine Kleiderunterbringungsalternative in Zimmern, die für einen Kleiderschrank zu klein sind. Das Bett mit den Schuhen ist ein Knaller! Liebe Grüße, Eve

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über über deine Anregungen, Austausch und Fragen.
Lass mir gerne einen Kommentar da.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...