Sonntag, April 03, 2016

Eine Liebe namens Izmir



Letzte Woche blieb es auf dem Blog still, denn ich war schwer beschäftigt. Beschäftigt damit, eine meiner neuen Lieblingsstädte zu erkunden. Die Rede ist von Izmir. 
Wer mir auf Instagram folgt und meinen farbenfrohen Feed der letzten Tage gesehen hat (ich wünschte er würde immer so aussehen) hat schon einen ersten Eindruck von meiner Zeit dort bekommen.

Ich reiste mit keinen großen Erwartungen in die Stadt, im Gepäck etwas Angst vor dem Terror der die Türkei derzeit so regelmäßig erschüttert und die Gewissheit, dass wir viele Orte daher meiden würden. 
Shopping Mall´s und große Sehenswürdigkeiten kann ich euch auf meinen Bildern also nicht bieten aber dafür habe ich einen viel besseren Blick auf die Stadt bekommen und so unterscheidet sich mein "Izmir Fotoalbum" wohl von dem anderer Touristen.




Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und ich bin echt froh, dass ich von unserem Berliner Verkehr schon zu viel Vorsicht erzogen worden bin, denn hier hat nicht einmal eine rote Ampel für Autofahrer eine große Bedeutung.
Zum Brunchen fuhren wir ins Mandalin, ein süßes familiengeführtes Gartenlokal etwas abseits vom Stadtzentrum welches inmitten von Orangerien liegt. Alle Marmeladen und Obstspeisen werden aus eigenem Anbau hergestellt und in Kombination mit dem schönen Ambiente war es einfach nur zauberhaft.


Auf dem Weg zur Fähre, die uns auf die andere Seite von Izmir brachte, kamen wir an dieser herzzerreißenden Versammlung vorbei. Straßenhunde und Katzen gehören zum Stadtbild Izmir´s einfach dazu aber solch eine Gruppierung von neun Kumpels ließ auch die Ansässigen ihr Smartphone zücken.



 Mein absolutes Highlight und der Grund warum ich mit einem halbleeren Koffer die Reise antrat war aber der Kemeralti. Ein orientalischer Markt mit vielen kleinen Gassen die sich wie ein kleines Labyrinth durch das Stadtzentrum erstrecken.












Was es mit nach Berlin geschafft hat zeige ich euch in meinen nächsten Beiträgen denn das würde den Umfang dieses Posts nun wirklich sprengen. :-D
 Bis dahin lasst uns doch noch den wunderschönen Sonnenuntergang genießen.









1 Kommentar:

  1. Wow. Was für schöne Izmir-Impressionen! War vor einigen Jahren auch dort auf einem einwöchigen Kurztripp und kann Deine Liebe zu der Stadt völlig teilen. Hab ein wenig Herzweh bei den Fotos bekommen...
    Fernwehige Grüße, Katja

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über über deine Anregungen, Austausch und Fragen.
Lass mir gerne einen Kommentar da.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...