Freitag, Oktober 21, 2016

Mein Plant-Guide für dunkle Wohnräume | Teil 1



Als Vorwort zu diesem Post möchte ich erstmal sagen, dass ich alles andere als eine Botanikerin bin und nicht mal ansatzweise belesen bin was Pflanzenkunde angeht. Ich bin eher die "Learning-by-doing" - Kandidatin und nach fast 5 Jahren als Mieterin einer kleinen Erdgeschosswohnung in der eng bebauten Berliner Innenstadt weiß ich so langsam, welche Pflanzen ich am Leben halten kann. Das ganze war keine Erfahrung die ich über Nacht machte sondern die mich einiges an Geld und viel schlimmer, vielen wunderschöne Pflanzen das Leben gekostet hat. Ihr kennt vielleicht das frustrierende Gefühl wenn ihr in der Pflanzenabteilung von Ikea steht und jede der Pflanzen die ihr anhebt hat auf ihrem Sticker das Symbol einer Sonne mit Worten wie Standort - hell und ohne direktes Sonnenlicht und schon stellt ihr den Topf traurig wieder zurück. Oder ihr denkt euch, "Ach das geht schon!" und  drei bis vier Wochen später bleibt euch nur noch ein leerer Übertopf.  Da ich weiß, dass ich ganz sicher nicht die einzige traurige Mieterin ohne genügend Tageslicht bin dachte ich mir, ich starte eine kleine Serie auf dem Blog in welcher ich euch regelmäßig eine Reihe quasi unzerstörbarer Zimmerpflanzen vorstelle.  Und heute gibt es Teil 1!

CALATHEA CORONA


Calathea Corona / Calathea Rosastar
Substrat: normale Blumenerde
Standort: schattig bis halbschattig
Gießen: alle 7 - 10 Tage mäßig gießen

Den Anfang macht eine wahre Schönheit. Jas so könnte ich wohl jeden meiner grünen Mitbewohner bezeichnen aber mal ehrlich: Ist sie nicht ein Traum? Die Rede ist von meiner Korbmarante (die genaue Sorte findet ihr unter Calathea Corona oder Calathea Rosastar). Sie ist mit ihren besonders schön gemaserten Blättern ein echter Hingucker und das Beste? Sie mag es schattig! Bei direkter Sonne bekommen die schönen Blätter schnell Verbrennungen und die perfekte Temperatur für sie liegt bei 15 bis 23 Grad Celsius. Fun Fact: Abends rollen sich die Blätter knisternd zusammen und öffnen sich am Morgen wieder!

ZEBRAKRAUT


Tradescantia Zebrina
Substrat: normale Blumenerde
Standort: Halbschatten
Gießen: 1 x die Woche mäßig gießen

 Mein Zebrakraut habt ihr in letzter Zeit des Öfteren gesehen und könnt somit sehen wie schnell sie wächst. Und das, obwohl sie bei mir durchgehend schattig hängt. Als ich bemerkte wie schnell sie wächst habe ich sie von meiner Fensterbank in der Küche zur Hängepflanze im Wohnzimmer befördert. Ich liebe sie in der Kombination mit dem goldenen Übertopf, aber ich meine was sieht nicht gut aus mit etwas Gold? 

KANDELABER-WOLFSMILCH


Euphorbia abyssinica
Substrat: Kakteenerde
Standort: hell bis sonnig
Gießen: 1x im Monat

Ich liebe diesen Kaktus und auch wenn der Kandelaber-Wolfsmilch möglichst sonnig stehen sollte führt er seit fast zwei Jahren ein sehr glückliches Leben bei mir. Seinen großen Bruder habe ich leider vor ein paar Monaten durch zu viel gießen getötet, deswegen bekommt dieser kleine Kerl nur noch einmal monatlich ein Schlückchen Wasser.

DREIKANTIGE WOLFSMILCH


Euphorbia Trigona
Substrat: Kakteenerde
Standort: hell bis sonnig
Gießen: 1x die Woche (im Winter alle 2 Wochen)

Dieser Kaktus liegt mir besonders am Herzen denn der kommt tatsächlich vom Müll. Nicht von dem meines Mietshauses sondern von dem einer älteren Dame die mir schon mehrfach Ableger verkauft und geschenkt hat. Als sie mir ein Bild dieses schönen dreikantigen Wolfsmilchs geschickt hat, habe ich mich sofort auf den Weg gemacht und den damals ca 1,20 m großen Kaktus auf einer Sackkarre durch hab Berlin nach Hause gezogen. Deswegen hat er auch den Fensterplatz bei mir im Wohnzimmer verdient und diesen Sommer ist er da enorm gewachsen. Aber auch an eher schattigen Plätzchen stand er schon sehr lange und auch da schien es ihm gut zu gehen. In der Sonne wächst er halt nur schneller.



So, das war Runde 1!
Ich hoffe, ihr konntet etwas aus diesem Post mitnehmen und seid nun motiviert euren Urban Jungle zu starten oder zu erweitern, auch wenn ihr euch manchmal ein oder zwei Fenster mehr wünschen würdet. 
Für mich sind meine Pflanzen (nach Winnetou & Wilma versteht sich) das Liebste zu Hause.
Also, auf ein PLANTIFUL HAPPY HOME!


1 Kommentar:

  1. Super, genau das hab ich mit meinem schwarzen Daumen gebraucht!
    Ich krieg alles kaputt und in unserer WOhnung ist es definitiv dunkler als man erst einmal meint..
    Danke!

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über über deine Anregungen, Austausch und Fragen.
Lass mir gerne einen Kommentar da.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...