Sonntag, Januar 08, 2017

Zuckerfreier Karottenkuchen mit Granatapfelglasur



Heute kommt mal wieder etwas Süßes auf den Tisch! Dieser leckere Kuchen war der Hit an meinem 30. Geburtstag letzte Woche und muss daher mit euch geteilt werden. In den letzten Jahren habe ich immer mehr Gefallen am Backen gefunden, aber 25 Zutaten für ein Rezept zu kaufen sehe ich nicht ein. Es muss einfach sein aber möglichst viel her machen. Immerhin habe ich ja schon genug Ärger damit Rezepte fructose- und histaminfreundlich zu machen. Karottenkuchen ist da immer eine gute Idee und während klassische Äpfel für uns "Intolerante" ja als Tabu gelten hat der Granatapfel, wenn auch einen hohen, aber einen ausgeglichenen Fructosegehalt und sollte somit von der Mehrzahl gut vertragen werden. Auch für Histaminintolerante gilt Granatapfel als sehr gut verträglich. Yay! 
Ich freue mich immer wenn ich eine weitere Frucht auf meine doch sehr kurze Liste an erlaubten Obstsorten schreiben kann und werde in den nächsten Monaten mal sehen, was man mit dem orientalischen Apfel so alles anstellen kann.



Den Zuckergehalt habe ich im ersten Versuch mit flüssiger Stevia ersetzt. Das ging nach hinten los denn der Kuchen wollte einfach nicht fest werden und wirklich süß wurde er auch nicht. Das Backen mit Traubenzucker habe ich schon vor langem aufgegeben, denn bisher habe ich damit nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können und gut vertragen scheine ich ihn in so großen Mengen auch nicht. Letzte Möglichkeit für mich war Reissirup. Das was ich bisher nur als Honigersatz verwendet habe wird für mich inzwischen immer interessanter! Denn siehe da, er kann in Rezepten 1:1 mit üblichem Zucker ersetzt werden.

Zutaten für den Teig

200 g Mehl
150 ml Reissirup
100 g Butter oder Magarine
2 TL Weinstein Backpulver
3 Eier (komplett)
2 mittelgroße Karotten (geraspelt)
2 EL Pistazien

Für die Glasur

1 Granatapfel
Traubenzucker
Pistazien

Für den Teig vermenge alle Zutaten bis auf die Möhren und Pistazien in einer großen Rührschüssel und verrühre alles für ca drei Minuten bis der Teig schön glatt und klumpenfrei ist. Hebe danach die frisch geraspelten Karotten und zerhackten Pistazien unter und vermenge sie gleichmäßig im Teig. Ich habe zum backen eine Kastenform verwendet, denn diese lässt sich besonders einfach mit Backpapier auslegen. Ihr könnt die Form natürlich auch fetten und mehlen oder so wie ihr es üblicherweise macht.
Der Kuchen kommt dann bei 180 Grad für etwa 45 min in den vorgeheizten Ofen bis er schön goldbraun gebacken ist.

Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist geht es an die Herstellung der rosaroten Glasur. Dafür halbierst du deinen Granatapfel und presst den Saft aus. Das geht sehr gut mit einer einfachen Zitronenpresse. Den Saft vermengst du dann mit Traubenzucker bis du einen möglichst festen Zuckerguss erhältst. Wer den Zucker nicht aufwendig sieben möchte sei beruhigt - wer ausgiebig rührt kann auch ohne Sieb eine klümpchenfreie Masse erreichen. Nun kann die hübsche und absolut farbstofffreie Glasur auf den Kuchen aufgetragen und mit Granatapfelkernen und ein paar weiteren gehackten Pistazien bestreut werden.

Letzter Schritt: Essen! Möglichst schnell und viel denn ich kann euch sagen - hier war der Kuchen unter meinen Gästen so beliebt, dass er schneller weg war als ich mein erstes Stück aufessen konnte!

PS: Wer Traubenzucker (oder auch Puderzucker) problemlos verträgt kann seine Glasur deutlich dicker anrühren und somit eine farbintensivere Glasur erzielen.


1 Kommentar:

  1. Sieht super lecker aus! Der Granatapfel macht sich rein optisch großartig zusammen mit den Pistazien. Und alles Gute nachträglich!

    Alles Liebe,

    Julia

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über über deine Anregungen, Austausch und Fragen.
Lass mir gerne einen Kommentar da.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...