Montag, Mai 11, 2015

DIY | Globus mit selbstgemachter Tafelfarbe



Hallo, ihr Lieben! 

Ich leide derzeit an akuter Reiselust, daher haben meine Schwester und ich uns einen Mädels-Trip in die Staaten gebucht. Aber weil es bis dahin noch gute 4 Monate sind, muss das Fieber erstmal anders behandelt werden.



Bei meinem wöchentlichen Bummel durch TK Maxx fand ich diesen schönen Globus im Sale-Regal. Naja, zumindest der Ständer ist schön! Was die Designer sich bei der "Karte" gedacht haben möchte ich nicht weiter kommentieren.
Ich habe mir also ein Herz gefasst (woher kommt dieser Spruch? bäh), und der Kugel einen neuen Anstrich verpasst. 

DIY Tafelfarbe


Tafelfarbe ist normalerweise nicht ganz günstig und kommt meist in Farben wie schwarz oder grün. 
Die Herstellung einer eigenen Tafelfarbe, im Wunschfarbton, ist aber recht unkompliziert und kostengünstig.

Man benötigt dazu einen Acryl - Lack & Gips. 
Das Mischverhältnis liegt bei 2 Teile Lack zu 1 Teil Gips.


Um Klumpen zu vermeiden, gib den Gips am besten langsam durch ein feines Sieb in die Farbe und mische das Ganze durch.


Mit einer kleinen Lackierrolle habe ich mich an die großen Flächen gemacht.


Meine Versuche den Globus auseinander zunehmen blieben erfolglos, daher habe ich an kritischen Stellen einen feinen Pinsel verwendet.




Nach drei Schichten der Farbe habe ich der hübschen Kugel auch endlich gegeben was sie von Anfang an verdient hätte - eine Weltkarte. 

Ich mag zugeben - Die Proportionen stimmen nicht ganz. Leider hat sich mein Drucker ein Beispiel an der Bahn und den Geldboten genommen und ist in den Streik getreten. Somit mussten die Kontinente also freihändig auf die Karte und dafür ist es doch gar nicht soo schlecht, oder?
Okay, ich weiß Russland ist groß - aber nicht so groß! :D

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße,

Kommentare:

  1. Ich bin verzückt! Total schön!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe deine Bilder & natürlich auch das Diy! Die Suche nach einem Globus ist leider doch schwieriger als gedacht. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Mal wieder eine tolle Idee von dir! Und der Globus sieht richtig klasse aus! Toll!
    Und die Weltkarte wäre mir freihändig (!) wohl nie so gut gelungen! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Sau coole Idee! Ich wusste nicht, dass man sich Tafelfarbe selber machen kann...<3
    In welche Ecke fliegst du denn? Wieder in deine Lieblingsstadt? Neeeehhhmt mich mit :-p

    AntwortenLöschen
  5. Ganz tolle Idee. Sieht einfach super aus. Und vielen Dank für den Tipp mit der Tafelfarbe. Da hat man ja Unmengen von Geld gespart. Ich danke dir und werde das demnächst auf jeden Fall ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  6. ... und Du hast glaube ich Japan vergessen. Das macht aber nichts - der Globus sieht auch so großartig aus!
    Viele Grüße! Julika

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine super coole Idee, bin total begeistert.
    Ich bin gerade erst auf Deinen Blog gestoßen und werde jetzt mal stöbern...
    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Hey! Ich freue mich über über deine Anregungen, Austausch und Fragen.
Lass mir gerne einen Kommentar da.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...